Der Königsorden von Georg III.

Der Königsorden
Der Königsorden

Das große Thema unseres Königsjahres ist die Gemeinschaft, sei es im Rahmen unseres Ehrenzuges - sei es im Rahmen der Büttger Schützenfamilie. Unser Königsjahr ist ein Gemeinschaftsprodukt aller Schützen des Grenadierzuges „Knapp bei Kasse“; dieser Aspekt musste im Orden symbolisch dargestellt werden. Als Zeichen für diese Gemeinschaft habe ich den Zylinder der Grenadiere gewählt, den wir seit fast 25 Jahren stolz tragen. Gleichsam ist er auch ein Zeichen für die verbindende Wirkung eines Schützenzuges, in dem wir es seit doch recht langer Zeit schaffen, völlig unterschiedliche Charaktere und Temperamente „unter einen Hut“ zu bringen. So unterschiedlich wir auch sein mögen, wenn es drauf ankommt, dann ziehen wir an einem Strang - auch wenn es gilt, sehr kurzfristig ein Königsjahr gemeinsam zu stemmen.

Der Zylinder wird mit einer symbolischen Krone ergänzt, die sich natürlich selbst erklärt. Eingefasst ist unser Zeichen in einem einfachen Kreis, der die selben Dimensionen aufweist wie der Orden meines Vaters, Siegfried Hämel, und der Orden des Schützenkönigs von 1986, Edmund Eicker, der für meine Schützenkarriere entscheidend war. Die Rückseite beherrscht das Logo unseres Schützenzuges und wird ergänzt mit der Jahresangabe und der Adresse unserer Webseite. Auch hier steht die Gemeinschaft wieder im Mittelpunkt, denn „Wir sind König“. Als Büttger Schützenkönig ist man nicht einfach nur „für sich“ König, sondern für die Schützen und mit den Schützen.

Ich hoffe, der Königsorden gefällt allen, die ihn erhalten, genauso gut wie mir.

Georg Hämel.