Ehrenzug 2013

Grenadierzug „Knapp bei Kasse“
Grenadierzug „Knapp bei Kasse“

Mit der Rolle des Ehrenzuges kommt auf den 15 Mann starken Grenadierzug „Knapp bei Kasse“ bei seiner 25. Teilnahme am Büttger Schützenfest eine neue herausfordernde Aufgabe zu. Doch es ist nicht das erste Mal, dass sich die im Mai 1989 aus Edelknaben und jungen Fahnenschwenkern gegründete Formation mit Engagement in den Dienst des Büttger Schützenwesens stellt. So haben die Mitglieder von „Knapp bei Kasse“ bereits zu Jungschützenzeiten ein Volleyballturnier für alle Kaarster Jungschützen aus der Taufe gehoben, seit Mitte der 90er Jahre dem Büttger Schützenfestheft einen professionelleren Auftritt verliehen und mit dem viel zu früh verstorbenen Markus Tillmann im Jahre 1994 sowie dem derzeitigen Festausschuss-Präsidenten und Hauptmann Markus Leßmann im Jahre 1998 zweimal den Büttger Jungkönig gestellt.

Anekdoten aus der Jugendzeit

Dieses gemeinschaftliche Engagement ist natürlich nur möglich, wenn auch das gemeinsame Feiern nicht zu kurz kommt. Hierbei hatten in der Jugendzeit die alljährlichen Zugtouren in die verschiedensten und mitunter auch abgelegensten Winkel des eigenen sowie der angrenzenden Bundesländer eine herausragende Bedeutung. Die vor Ort angemieteten Selbstversorger-Häuser verfügten in der Regel über mehr Charme als Ausstattung, sodass eine mit frisch entleerten Bierflaschen ausgerollte Pizza schließlich zum Standard-Programmgehörte. Auch nach vielen Jahren sorgt der Fundus an Anekdoten aus dieser jugendlich unbeschwerten Zeit immer noch für fröhliche Erinnerungen; als Beispiel sei hier nur der ohne Verletzung überstandene Auffahrunfall von drei vollbesetzten Zugtour-PKWs auf der A1 genannt.

Feste Anker im Jahresplan

Mittlerweile sind nicht nur die Ausflüge „erwachsener“ geworden und man findet sich bei Zugtouren auch einmal in den Hotel-Lobbys deutscher Großstädte wieder. Doch die mit dem Alter einhergehende familiäre und berufliche Einbindung der Zugmitglieder hat in den letzten zehn Jahren zugleich dazu geführt, dass die Zugaktivitäten insgesamt ein wenig seltener geworden sind. Dennoch sind das Schützenfest, die Zugtour und die Weihnachtsfeier als Termin-Pfeiler im „Knapp bei Kasse“-Jahresplan weiterhin fest verankert und auch die nunmehr zahlreichen auswärtigen Mitglieder, die bis in die USA und China verstreut leben, bemühen sich, einzelne Treffen in ihre heimatlichen Besuchspläne zu integrieren. Darüber hinaus versuchen die Grenadiere von „Knapp bei Kasse“ mit der Neuauflage der „Bierrutsche“ beim Büttger Pfarrfest an „eigene Traditionen“ anzuknüpfen. Eine neue konstruierte Schoko-Kuss-Wurf-Maschine - natürlich auch für den eigenen Zugnachwuchs – ergänzt dabei passend den „Retro-Pfarrfest-Stand“ des Zuges.

Verstärkung im Königsjahr

Mit der Teilnahme als „Karibik-Piraten“ am Rosenmontagszug gab es im Königsjahr von Gründungsmitglied und Leutnant Georg II. nun ein neues Zug-Highlight, bei dem auch der gesamte Hofstaat der Majestät beigeistert mitzog. So stellt das Königsjahr mit den vielen Treffen insgesamt eine gute Gelegenheit dar, dem Zugleben wieder neue Impulse zu verleihen, und es ist sicher kein Zufall, dass es für das diesjährige Schützenfest mit René Wanduch und Michael Press zwei Neu-Mitglieder und mit Sven Piepenstock und Lars Goebel zwei Gast-Schützen in den Reihen des Zuges zu begrüßen gibt. Die Debütanten packten bei den Aktivitäten wie dem Röschen drehen und der Brötchenversorgung auf der Jahreshauptversammlung bereits nach Kräften mit an, und so freuen sich die Grenadiere von „Knapp bei Kasse“, ihrem König Georg mit Freude und Tatkraft ein unvergessliches Regentschaftsjahr zu bereiten.