Ministerpaar Thomas und Petra Mielke
Mit seinem Zugkameraden Thomas Mielke hat sich Georg III. einen langjährigen Weggefährten an seine Seite geholt. Bereits in den achtziger Jahren waren die beiden gemeinsam als Standartenträger von Schützenkönig Edmund Eicker und später als Fahnenschwenker im elterlichen Grenadierzug „Die Spätzünder“ aktiv, bevor sie im Jahre 1989 den eigenen Grenadierzug „Knapp bei Kasse“ mit begründeten. Gemeinsam mit seiner aus Bad Vilbel stammenden Ehefrau Petra wohnt der in Büttgen aufgewachsene Minister Thomas nach einem Zwischenspiel in Düsseldorf seit 2007 im Eigenheim auf der Raitz-von-Frenz-Straße. Die Familie mit den beiden Kindern Maja und Ole fühlt sich in der netten Nachbarschaft sehr wohl. Von dort aus führt der 43 Jahre alte Minister als Inhaber auch seine Internetagentur „webandmore“, die seit über 15 Jahren erfolgreich für ihre Kunden die Konzeption, das Webdesign und die Programmierung von Internetauftritten sowie webbasierten Anwendungen übernimmt. In seiner Freizeit fotografiert Minister Thomas Landschaften und Architektur oder unternimmt gemeinsam mit der Familie immer wieder gerne Ausflüge zum Geocaching.
Über seinen Beruf hat Thomas Mielke Ende der neunziger Jahre seine Frau Petra bei einer Partnerfirma in Karlsruhe kennengelernt. Die Ministerin hat ein Studium als Diplom-Kuturwirtin in Passau absolviert. Das Studium führte sie auch für lange Aufenthalte nach Frankreich und nach Russland. Für Thomas zog sie damals nach Nordrhein-Westfalen. Nach einer Kinderpause arbeitet sie nun wieder in ihrem Beruf als Referentin der Unternehmenskommunikation bei einem Energieversorger. Dort setzt sie sich für eine saubere und nachhaltige Elektromobilität ein.
Beim bevorstehenden Schützenfest ist die gesamte Familie aktiv dabei, denn neben dem Ministerpaar wird auch Tochter Maja in diesem Jahr als Blumenmädchen und Sohn Ole erstmals als Edelknabe am Schützenfest teilnehmen.