Georg ist unser Schützenkönig – Auf den Bauch gehört...

Königspaar Georg und Bianca Hämel
Königspaar Georg und Bianca Hämel
Georg und Bianca mit Tango
Georg und Bianca mit Tango
Unsere Repräsentanten 2013
Unsere Repräsentanten 2013

Frei nach dem Motto: „Die spontanen Entscheidungen sind die besten“ hat sich Schützenkönig Georg III. Hämel erst am Schützenfestdienstag des vergangenen Jahres zu seiner Regentschaft entschlossen. Selbst seine Frau Bianca wusste zunächst nichts von seinen Plänen ...

Rückblende: Schützenfestdienstag 2012: Georg Hämel, Leutnant und Gründungsmitglied des Grenadierzuges ,Knapp bei Kasse', sitzt mit einer kleinen Gruppe seines Zuges im Festzelt. An diesem Dienstagnachmittag zeichnet sich ab, dass das Heimat-, Volks- und Schützenfest 2013 in Büttgen ohne König stattfinden wird.

„Ein Schützenfest ohne König, das geht nicht!“, meinen alle. Die Stimmung ist leicht gedrückt. Plötzlich guckt Georg auf, schaut jeden einzelnen an und fragt: „Was würdet Ihr sagen, wenn ich 2013 Schützenkönig wäre? Würdet Ihr mich unterstützen?“ Die Reaktion: Begeisterung! „Ja klar! Wir sind dabei, Du kannst Dich auf uns verlassen!“

In die Aufbruchstimmung hinein aber sagt Georg: „Moment, Moment! Ich muss schließlich noch meine Frau Bianca fragen, was sie dazu sagt!“ Das Problem an jenem Schützenfestdienstag bestand nämlich darin, dass die potentielle Königin zu diesem Zeitpunkt bei ihrer zweiten großen Liebe war: Bei „Tango“, ihrem Pferd auf dem Kamberger Hof in Lanzerath. Also entschloss sich der König in spe, zum Reiterhof zu fahren ...

Als Bianca Hämel vom Stall aus sah, dass ihr Mann die Hofeinfahrt hinauf gefahren kam, „wusste ich schon, was er mir sagen wollte“, lacht sie. „Georg am Schützenfestdienstag bei mir im Stall – das konnte kein Zufall sein!“ Georg erzählte ihr, welchen Plan er im Festzelt geschmiedet hatte. „Ich war sofort einverstanden“, erinnert sie sich. „Wir haben tatsächlich nie davor über das Thema gesprochen, aber auch ich hatte in dem Moment wie alle anderen das Gefühl, spontan das Richtige zu tun!“

Vater Siegfried ist Minister

Nach Biancas „Ja-Wort“ ging nun alles ganz schnell: Nach der Rückkehr zum Festplatz holte Georg Hämel mit dem 38. Schuss den Vogel von der Stange. Auch die „M-Frage“ klärte er zügig: Als Minister berief Georg III. seinen Vater, Siegfried Hämel, vom Grenadierzug „Spätzünder“ sowie seinen Büttger Jugendfreund Thomas Mielke.

Mit der Benennung der Minister schließt sich ein kleiner Kreis: Denn gemeinsam mit Thomas Mielke startete Georg 1986 seine Schützenkarriere als Standartenträger bei Edmund Eicker, dem Hauptmann der „Spätzünder“. Es folgten noch zwei Jahre als Fahnenschwenker bei den „Spätzündern“, ehe 1989 der eigene Grenadierzug „Knapp bei Kasse“ gegründet wurde.

Siegfried Hämel und seine Frau Paula hatten 2007 ein strahlendes Schützenkönigspaar abgegeben. Beide waren ebenfalls „völlig begeistert von Georgs Entscheidung. Wir wissen ja aus eigener Erfahrung, wie schön das Königsjahr in Büttgen ist.“

Ein Königspaar zum Anfassen

Georg III. sagt schmunzelnd: „Eltern haben natürlich immer Recht. Aber es stimmt wirklich: Es macht uns wahnsinnig viel Spaß und ich habe meine Entscheidung nicht eine Sekunde bereut - im Gegenteil!“ Seine Königin pflichtet ihm bei: „Die Aktivitäten und Termine im Königsjahr bereichern unser Leben!“ Und egal wo das Büttger Königspaar auftaucht – auf den Schützenfesten bei den Nachbarn in Holzbüttgen, Vorst und Lüttenglehn, beim Spätkirmesball in Kaarst oder beim Karnevalsumzug – es strahlt Freude und Begeisterung aus und steckt die Umgebung damit regelrecht an.

Arbeit in der Kirchengemeinde

Georg und Bianca Hämel leben das Königsjahr so, wie sie auch ihren Alltag bestreiten: Geerdet, unkompliziert, mit viel Respekt für sich und ihre Mitmenschen. Die gebürtige Ratingerin Bianca ist Lehrerin für Sonderpädagogik und arbeitet seit 2001 an der Pestalozzi-Förderschule in Schiefbahn. Beide engagieren sich in der St. Aldegundis-Kirchengemeinde: Georg arbeitet schon seit Jahren als Lektor, war lange Mitglied des Pfarrgemeinderates und ist heute Leiter der Arbeitsgruppe Jugend im Ortsausschuss, Bianca singt im Kirchenchor und arbeitet in der Organisation der Erstkommunion mit. Heutzutage sicher nicht selbstverständlich, zumal beide einen prall gefüllten Terminkalender haben.

Georg Hämel, geboren 1970 in Speyer und seit 1980 heimisch in Büttgen, ist selbstständiger Grafiker und betreibt mit www.auto-und-modell.de ein Onlinemagazin für Autominiaturen – eine seiner Leidenschaften: „Ich habe schon als Junge Modelle gebaut und habe mir dieses Hobby bewahrt.“ Und ausgebaut: Denn mittlerweile fotografiert er für verschiedene Hersteller der Modellbranche.

Und wer den Hämels im heimischen Schlenderhanweg einen Besuch abstattet wird schnell eine weitere Leidenschaft entdecken: Sie ist meist rot, hat vier Räder und zwei Stockwerke: Unsere Majestät sammelt die berühmten Londoner Doppeldeckerbusse in allen Größen und Materialien.

Es funkt in Büttgen...

Büttgen spielt übrigens schon beim Kennenlernen der beiden Schicksal: Hier begegnen sie sich 1996 auf einer privaten Party, wobei Bianca an jenem Abend sogar zum allerersten Mal überhaupt in Büttgen ist. Frage an die Königin: War Georg beim Kennenlernen ihr gegenüber eigentlich auch so spontan wie bei seiner Entscheidung, Schützenkönig zu werden? Bianca lacht laut: „Ja doch, kann man sagen. Wir hatten sofort einen Draht zueinander!“ Schon eine Woche später waren sie ein Paar, geheiratet wurde 2002 in: Na klar, Büttgen!

Für die Königin ist Büttgen jetzt seit über zehn Jahren ihre Heimat „und ich fühle mich sehr, sehr wohl hier.“ Unsere Majestät ergänzt: „In Büttgen“, schwärmt Georg III., „halten alle zusammen. So viele Leute haben mir schon letztes Jahr nach dem Königsschuss ihre Hilfe angeboten und dann auch tatsächlich Wort gehalten. So etwas gibt es nur in Büttgen und deshalb ist die Vorfreude auf das Schützenfest auch so groß.“