Ministerpaar Siegfried und Paula Hämel
Mit seinen Eltern Siegfried und Paula Hämel hat sich unsere Majestät Georg III. nicht nur familiäre Unterstützung im Ministeramt organisiert, das sympathische Ehepaar stellt zugleich einen Stützpfeiler des ehrenamtlichen Engagements in unserem Dorf Büttgen dar.
Bereits zwei Jahre nach dem Umzug nach Büttgen stellte das aus Sauerland stammende Ministerpaar mit den beiden Kindern Georg und Rike im Jahre 1982 durch die Mitgliedschaft im neu gegründeten Grenadierzug „Spätzünder“ dazu vorausschauend die Weichen. In der seit diesem Jahre passiven Zuggemeinschaft nahm die Familie Hämel nicht nur am Schützenfest teil, sondern auch an zahlreichen weitern dörflichen Aktivitäten, wie z.B. der Betreuung des beliebten Rotweinstands beim alljährlichen Pfarrfest.
Im Laufe der letzten Jahren hat das langjährige Kirchenchormitglied Siegfried die mit dem Alter einhergehende Entbindung aus seinen beruflichen Verpflichtungen dann dazu genutzt, sich zunehmend stärker ehrenamtlich zu engagieren. So übernahm der gelernte Industriekaufmann und Betriebswirt im Jahre 2006 das Amt des stellvertretenden Brudermeisters, wurde im darauffolgenden Jahr Schützenkönig von Büttgen und ist seit 2011 Leiter des Arbeitskreises Heimatkunde. Um körperlich in Schwung zu bleiben wurde der Tibetterrier „Balou“ als vollwertiges Familienmitglied aufgenommen, der nicht nur für Bewegung durch die tägliche „Birkhofrunde“ sorgt, sondern auch ein Aktivposten für die gesamte Familie ist.
Ministergattin Paula steht mit ihrem ehrenamtlichen Engagement keineswegs zurück, die ehemalige Sparkassenangestellte ist seit vielen Jahren in den Bereichen Jugend und Kirche aktiv, derzeit als Vorsitzende des Ortsausschusses unserer Pfarre St. Aldegundis.
Dass es auch nach dem aufregenden Ministerjahr an der Seite des Sohnes mit Tempo weitergeht, dafür ist bereits gesorgt: Minister Siegfried ist Leiter der Organisationsteams zum Bundesschützenfest in Büttgen im September 2015.